Module

Modul 11: Networking

Das heutige Modul startet später und wir beginnen mit einer kurzen Gesprächsrunde. Jeder erzählt, was sich in den letzten zwei Wochen getan hat und wie er im Zeitplan liegt. Denn in drei Wochen ist bereits unsere Abschlusspräsentation und auch wenn manche Projekte zu diesem Zeitpunkt schon abgeschlossen sein werden und andere noch ganz am Anfang stehen – Vorstellen werden wir unsere Projekte alle.

In Vorbereitung auf das am Spätnachmittag stattfindende Netzwerktreffen der Zivilgesellschaft, das einige gemeinnützige Initiativen versammelt, widmen wir uns der Gestaltung von Plakaten. Geplant ist, dass wir das heutige Treffen nutzen, um unsere Projekte dort kurz vorstellen. Deshalb versucht jeder für sich, in wenigen Stichworten oder kurzen Sätzen festzuhalten, wer er ist und was er mit seinem Projekt erreichen möchte.

Das Netzwerktreffen startet mit ein paar einleitenden Worten, bevor die Allianz Menschen.Würde.Österreich sich und ihre Arbeit vorstellt. Anschließend darf jeder von uns in Kürze sein Projekt präsentieren. Mit überraschender Reihenfolge, in der die Projektvorstellungen verlaufen, steigt in unserer Runde die Spannung und lässt die danach einsetzende Erleichterung, es hinter sich zu haben, deutlich spürbar werden. Die darauf folgende Einführung in die DSGVO und die Auswirkungen auf ehrenamtliche Initiativen fordert nochmal unsere ganze Konzentration/Aufmerksamkeit. Zuletzt stellen sich die Initiatoren von www.zeig-initiative.at vor, auf deren Plattform ehrenamtliche Initiativen und freiwillige Helfer zusammengeführt werden. Das Buffet bietet im Anschluss noch die Gelegenheit, sich zu stärken und zu vernetzen. Und obwohl alle schon recht müde sind, sorgt der spürbare Tatendrang im Raum für ein gutes Gefühl.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s