Module

Modul 6: Erstkontakte

Aus den vorangegangenen Modulen haben wir bereits gelernt: Mit Unterstützung arbeitet es sich leichter als allein. Deshalb widmen wir uns in diesem Modul den Erstkontakten. Gleich zu Beginn überlegt jeder, welcher Kontakt ihn und sein Projekt einen großen Schritt weiterbringen würde und was man sich von diesem erwartet. Anschließend bereiten wir uns in Gruppen vor und starten mit Rollenspielen.

Denn unabhängig davon, ob man Kooperationspartner, (weitere) Teammitglieder, Helfer oder Sponsoren gewinnen möchte – zu Beginn steht immer eine Kontaktaufnahme. Da diese in den meisten Fällen in ein Gespräch mündet, spielen wir mögliche Szenarien durch. Das soll uns eventuell auftauchende Fragen, Hürden und Reaktionen vor Augen führen und uns auf kommende Gesprächssituationen vorbereiten. Alle Rollenspieler schlagen sich tapfer und der Rest der Gruppe gibt Feedback, Verbesserungsvorschläge und weitere Tipps. Das zeigt vorhandene Stärken und Schwächen auf und ermutigt zur Kontaktaufnahme. Damit bewegen wir uns weiter vorwärts und kommen der Verwirklichung unserer Projekte wieder ein paar Schritte näher.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s