Module

Modul 3: Projektmanagement 1

Gegen 9 Uhr trudelt ein Teilnehmer nach dem anderen ein und versucht sich mit einer Tasse Tee oder Kaffee von der klirrenden Kälte zu befreien. Mit der Organisationsberaterin Karin Krischanitz widmen wir uns heute dem Projektmanagement. Sie gibt uns einen Einblick in die Ressourcenplanung, die Zielformulierung und die Erstellung eines Projektplans. „Denn Ideen gibt es viele“, sagt sie, „ihr Teilnehmer wollt eure Ideen aber umsetzen und mit jedem einzelnen Projekt etwas bewirken“. Dazu braucht es smarte Ziele und einen Plan für die Umsetzung. In Einzel- und Gruppenarbeiten bringen wir deshalb unsere Köpfe zum Rauchen, machen uns Gedanken über die jeweiligen Ressourcen, werden uns klar über unsere Ziele und planen unsere Meilensteine auf dem Weg dorthin. Beim nächsten Modul steht immerhin schon die Projektentscheidung an und bis dahin sollte man wissen, in welches Projekt man seine Energie und sein Herzblut investieren möchte.

Die Welt lässt sich vielleicht nicht von heute auf morgen verändern, in kleinen Schritten können wir mit unseren Projekten aber etwas bewirken und jeder Einzelne ein Stück weit die Welt verbessern. Voller Tatendrang nehmen wir die Herausforderung an.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s